Dorn-Therapie

dorntherapie

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte, manuelle Technik der Wirbelsäulenbehandlung. Der Hundephysiotherapeut arbeitet die ganze Wirbelsäule von vorne bis hinten durch und löst somit einzelne Wirbelblockaden. Sollten danach noch einzelne Wirbelblockaden bestehen, behandelt er diese gesondert. Außerdem richtet der Hundephysiotherapeut Beckenschiefstände und Beinlängendifferenzen, die durch schiefstehende Wirbel entstehen können. Als sanfte Therapiemethode gilt die Dorn-Therapie, weil man nicht mit ruckartigen Bewegungen und langen Hebeln arbeitet. Dies bedeutet aber nicht, dass sie schmerzfrei ist. Das lösen der Blockaden ist kurzfristig schmerzhaft, wird aber von behandelten Menschen als "guter" Schmerz beschrieben.

Breuss-Massage

Die  Breuss-Massage ist eine entspannende und sanfte "Wirbelsäulenmassage", bzw. eher eine Streckung der Wirbelsaüle. Sie ist für die Hunde eine angenehme Massage, besonders bei großen Problemen der Wirbelsäule, z.B. bei Hunden mit Bandscheiben Problemen. Der Hundephysiotherapeut kann sie als Vorbereitung für die Dorn-Therapie einsetzen oder nach der Dorn-Therapie um die Wirbelsäule noch etwas zu strecken. Man kann die Breuss-Massage beliebig oft wiederholen.